Endodontische Maßnahmen

Eine Entzündung der Zahnwurzel

Eine Entzündung des Wurzelkanals kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden. Erkrankungen des Zahns, wie beispielsweise Karies, thermische oder chemische Reize, bakterielle Entzündungen oder unfallbedingte Zahnverletzungen sind oftmals die Ursache für eine Entzündung des Zahnmarks. Wird diese Entzündung des Nervs nicht bemerkt, kann sie sich ausbreiten und auch die Wurzelspitze oder den Knochen infizieren. Zu den Symptomen einer Wurzelentzündung gehören Empfindlichkeiten beim Beißen oder Zahnschmerzen, aber auch die Bildung eines Abszesses kann mit einer Entzündung der Zahnwurzel zusammenhängen.

Unter die endodontischen Maßnahmen fällt die Wurzelkanalbehandlung eines Zahns. Diese wird durchgeführt, damit der Zahn im Gesamten erhalten bleiben kann und die Ausbreitung einer Entzündung unterbunden wird. Das Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den Zahn in seiner Gestalt zu bewahren. Bei einer endodontischen Behandlung wird der erkrankte Zahnnerv unter örtlicher Betäubung entfernt.

Der Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Für eine fachgerechte Behandlung von Wurzelkanälen stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, um den Entzündungsherd am Nerv zu eliminieren. Unter örtlicher Betäubung wird bei der Wurzelkanalbehandlung die Zahnkrone zunächst geöffnet und Bakterien sowie restliches Nervengewebe aus dem Kanal entfernt. Im Anschluss daran wird der Kanal gereinigt und desinfiziert. Ist das Wurzelkanalsystem frei von Bakterien und Gewebe, wird der Hohlraum in der Wurzel mit geeignetem Füllmaterial aufgefüllt. Abschließend wird auch die Zahnkrone mit einer Füllung verschlossen. Um zu überprüfen, ob die Behandlung erfolgreich war, fertigt der Zahnarzt Röntgenaufnahmen an.

Nach der Wurzelkanalbehandlung

Endodontische Maßnahmen dienen dazu, den Patienten vor dem Zahnverlust zu schützen. Durch den umfangreichen Eingriff ist der Zahn jedoch bruchgefährdet. Um zu verhindern, dass der Zahn nach der Wurzelkanalbehandlung beschädigt wird, empfiehlt es sich, den Zahn mit einer (Teil-)Krone zu versehen. Somit kann insgesamt mehr Stabilität gewährleistet werden. Bei einem individuellen Beratungsgespräch in unserer Praxis wird festgestellt, welche Maßnahmen für eine optimale Versorgung des Zahns notwendig sind.