Kinderprophylaxe und Zahnreinigung für Kinder

Eine professionelle Zahnreinigung für Kinder

Die Prophylaxe bei Kindern umfasst die Vorsorgeuntersuchung und die professionelle Zahnreinigung. Diese ist sinnvoll, um Krankheiten im Mundraum bereits im jungen Alter vorzubeugen. Da Karies eine bakterielle Zahnerkrankung ist, ist es wichtig, dass bereits die Milchzähne gesund und kariesfrei sind. Gerade die Milchzähne sind aufgrund ihres mineralstoffarmen und dünnen Zahnschmelzes anfälliger für Karies.

Kariös erkrankte Milchzähne können die bleibenden Zähne infizieren, was schließlich mit einem Loch im Zahn endet. Die Kinderprophylaxe dient dazu, bereits die jungen Patienten für eine sorgfältige Mundhygiene zu sensibilisieren und langfristig schöne und gepflegte Zähne zu erhalten. Eine professionelle Zahnreinigung für Kinder ist eine Ergänzung zum täglichen Zähneputzen, denn mithilfe von speziellen Geräten können auch schwer erreichbare Stellen im Mund sorgfältig gereinigt werden.

Der Ablauf einer Kinderprophylaxe

Die Kinderprophylaxe ist speziell auf die Bedürfnisse der jungen Patienten ausgelegt. Nach einer Untersuchung der Zähne werden die Kinder zunächst über die Relevanz der Zahnpflege und die richtige Technik beim Zähneputzen aufgeklärt. Anschließend werden die Zähne professionell gereinigt, wobei der weiche und harte Zahnbelag eliminiert wird. Auf diese Weise wird den Bakterien im Mund der Nährboden entzogen und das Risiko für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches minimiert. Durch die Politur der Zähne werden die Oberflächen geglättet, wodurch sich Bakterien weniger festsetzen können als auf rauen Flächen. Zur Vorbeugung von Karies kann auch eine Fissurenversiegelung erfolgen. Dies bedeutet, dass die Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen werden. An diesen Stellen kann sich Karies nicht bilden.

Eine professionelle Zahnreinigung für Patienten mit fester Zahnspange

Vor allem im jungen Alter werden Zahnkorrekturen häufig durch das Tragen von festen Zahnspangen vorgenommen. Dabei ist die Mundhygiene eine große Herausforderung für die jungen Patienten. Brackets, Drähte und andere Teile der festen Zahnspange erschweren eine sorgfältige Mundhygiene. Eine Kinderprophylaxe greift hierbei unterstützend ein. Sinnvoll ist eine professionelle Zahnreinigung, die in Absprache mit dem behandelnden Kieferorthopäden erfolgt: Bei einem Kombinationstermin von Kieferorthopäde und Zahnarzt kann zunächst der Bogen der festen Zahnspange entfernt werden und anschließend die Prophylaxe erfolgen. Nach der Reinigung der Zähne kann der Kieferorthopäde den neuen Bogen der Zahnspange anbringen. Die professionelle Zahnreinigung hat positive Effekte auf die Mundflora und die langfristige Gesundheit der Zähne.