Prophylaxe beim Zahnarzt

Eine sorgfältige Mundhygiene für schöne Zähne

Unter Prophylaxe versteht man Maßnahmen zur Früherkennung, Vorbeugung und rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten der Zähne, des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhaut. Dauerhaft schöne und gesunde Zähne benötigen eine intensive Pflege, die durch zahnärztliche Unterstützung intensiviert werden kann. Eine Prophylaxe trägt dazu bei, die Gesundheit der Zähne zu fördern, Infektionen im Mundraum vorzubeugen und mögliche Risiken zu eliminieren.

Zahnerkrankungen hängen maßgeblich von der Ernährung, dem Rauchen, Krankheiten wie Diabetes und einer mangelhaften Mundhygiene ab. Doch auch Personen, die sich aktiv um die Zahnpflege kümmern, erreichen beim Zähneputzen nicht immer alle Zahnbeläge. Vor allem an schwer zugänglichen Stellen, wie in den Zahnzwischenräumen, häufen sich Bakterien, die von Zahnbelag profitieren und sich darin ausbreiten können. Hartnäckige, bakterielle Zahnbeläge sind ein großer Risikofaktor für bakterielle Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis. Eine professionelle Zahnreinigung entfernt Zahnverfärbungen, Zahnbelag und Zahnstein und nimmt den Bakterien ihren Nährboden.

Der Ablauf einer Prophylaxe

Zunächst untersucht der Zahnarzt Zähne und Zahnfleisch und stellt den Status quo fest. Danach werden die weichen Beläge (Plaque) sowie die harten Zahnbeläge an den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Geräte auf Ultraschallbasis beseitigen nicht nur den Zahnbelag, sondern auch Verfärbungen am Zahn des Patienten, die beispielsweise durch Nahrungsmittel hervorgerufen wurden. Nach dem Entfernen der Zahnbeläge erfolgt die Politur der Zähne. Eine Politur wird deshalb durchgeführt, da Bakterien sich an glatten Oberflächen schwieriger festsetzen können als an aufgerauten. Um nach der professionellen Zahnreinigung den Zahnschmelz des Patienten zu stärken, wird abschließend ein fluoridhaltiges Gel aufgetragen.

Die Stärken der Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung trägt dazu bei, die Zahngesundheit aufrecht zu halten. Es empfiehlt sich, auf präventive Maßnahmen zu setzen, um Erkrankungen an Zahn und Zahnfleisch zu verhindern. Abhängig von den eigenen Bedürfnissen sollte eine Prophylaxe ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden. Bei Personen, die an Parodontitis leiden, kann eine Durchführung der professionellen Zahnreinigung auch häufiger erfolgen. Ein individueller Beratungstermin in unserer Praxis ist hierbei aufschlussreich.