Leistungsangebot

An dieser Stelle finden Sie einen Überblick unseres umfassenden Angebotes von zahnärztlichen Leistungen zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit. Schöne und gesunde Zähne steigern das persönliche Wohlbefinden. Neben der allgemeinen Zahnheilkunde setzen wir verschiedene Schwerpunkte bei der Zahnbehandlung. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden im Detail vor:

Konservierende Zahnheilkunde

Die konservierende Zahnheilkunde hat das Ziel, kariös erkrankte Zähne möglichst lange zu erhalten. Karies ist eine übertragbare Zahnkrankheit, die langfristig dazu führt, dass ein Loch im Zahn entsteht.

Endodontie

Eine Entzündung des Wurzelkanals kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden. Erkrankungen des Zahns, wie beispielsweise Karies, thermische oder chemische Reize, bakterielle Entzündungen oder unfallbedingte Zahnverletzungen sind oftmals die Ursache für eine Entzündung des Zahnmarks.

Parodontologie

Eine Parodontitis ist eine bakteriell bedingte, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Durch Bakterien kann ein Zwischenraum zwischen Zahnfleisch und Zahn entstehen.

Zahnersatz

Oftmals können die eigenen Zähne trotz sorgfältiger Mundhygiene nicht bis ins hohe Alter erhalten werden. Aus ästhetischen und vor allem funktionellen Gründen empfiehlt es sich, sich über die Möglichkeiten des Zahnersatzes zu informieren.

Chirurgie

Alle operativen Eingriffe im Mundraum, die durch den Zahnarzt vorgenommen werden können, gehören zum Feld der zahnärztlichen Chirurgie. Die operative Entfernung von Weisheitszähnen ist ebenso wie die Wurzelspitzenresektion oder der Knochenaufbau ein Bereich der Chirurgie.

Implantologie

Die Implantologie bezeichnet in der zahnärztlichen Praxis das Einsetzen von Zahnimplantaten. Nach dem Verlust eines Zahnes kann dieser durch ein Zahnimplantat ausgetauscht werden. Zahnimplantate dienen häufig als Fundament für herausnehmbaren Zahnersatz und können nur unter bestimmten Bedingungen angebracht werden.

Kiefergelenks-
erkrankungen

Kiefergelenkserkrankungen äußern sich oftmals auf vielfältige Art und Weise. Neben Nacken- und Rückenproblemen, Migräne oder Kopfschmerzen ist auch das Knirschen mit den Zähnen auf eine Fehlstellung des Kiefers zurückzuführen.

Kinderprophylaxe

Der Begriff ‚Kinderprophylaxe‘ bezeichnet die professionelle Zahnreinigung für Kinder. Diese ist sinnvoll, um Krankheiten im Mundraum bereits im jungen Alter vorzubeugen. Da Karies eine bakterielle Zahnerkrankung ist, ist es wichtig, dass bereits die Milchzähne gesund und kariesfrei sind.

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft verändert den Körper der Frau elementar: Der Grund dafür ist eine Veränderung des Hormonspiegels und insbesondere das Hormon Östrogen. Während der Schwangerschaft weist das Blut der Frau deutlich mehr Östrogen auf als zuvor.

Zahnkorrekturen mit unsichtbaren Schienen

Viele Menschen leiden noch im Erwachsenenalter an Zahnfehlstellungen. Während bei Kindern und Jugendlichen zahnärztliche und kieferorthopädische Zahnkorrekturen oftmals angewendet werden, sind Erwachsene häufig von der Komplexität einer Behandlung abgeschreckt.

Ästhetische Zahnmedizin

Gepflegte und gesunde Zähne tragen einen wesentlichen Teil zur Ausstrahlung bei. Die ästhetische Zahnmedizin fokussiert die Attraktivität der Zähne und die Beseitigung von Makeln.

Prophylaxe

Der Begriff ‚Prophylaxe‘ bezeichnet eine professionelle Zahnreinigung. Dauerhaft schöne und gesunde Zähne benötigen eine intensive Pflege, die durch zahnärztliche Unterstützung intensiviert werden kann.

ICON: Innovative Kariesinfiltration

Bei der Kariesinfiltration mit ICON wird flüssiger Kunststoff auf die beschädigten Stellen des Zahnschmelzes gegeben. Ähnlich wie Wasser in einen Schwamm, kann der Kunststoff dann in die porösen Bereiche des Zahnschmelzes eindringen.