Zahnmedizinische Chirurgie

Zahnärztliche Chirurgie

Alle operativen Eingriffe im Mundraum, die durch den Zahnarzt vorgenommen werden können, gehören zum Feld der zahnärztlichen Chirurgie. Die operative Entfernung von Weisheitszähnen ist ebenso wie die Wurzelspitzenresektion oder der Knochenaufbau ein Bereich der Chirurgie.

Die operative Entfernung von Weisheitszähnen

Die Weisheitszähne sind die letzten Zähne im menschlichen Kiefer, die durchbrechen. Oftmals ist im Mund nicht mehr ausreichend Platz für die Weisheitszähne vorhanden, weshalb diese häufig eingekeilt sind oder im Kiefer querliegen können. Rötungen, Empfindlichkeiten oder Schwellungen sind dann das Resultat. Die Extraktion der Weisheitszähne ist ein chirurgischer Eingriff, das unter örtlicher Betäubung abläuft. Sobald diese wirkt und der Patient nichts mehr spürt, legt der Zahnarzt den Weisheitszahn frei und zieht ihn.

Eine Wurzelspitzenresektion

Wenn die Wurzelspitze eines Zahnes entzündet ist, kann dies lange unbemerkt bleiben. Schmerzen und Schwellungen treten häufig erst dann auf, wenn sich die Entzündung bereits im umliegenden Knochen ausgebreitet hat. Von einer entzündeten Wurzelspitze sind in der Regel Zähne betroffen, deren Nerv bereits abgestorben ist oder die auch bereits wurzelgefüllt sind.

Eine Wurzelspitzenresektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das untere Drittel einer Zahnwurzel entfernt wird. Dieses Operationsverfahren wird dann angewandt, wenn eine vorherige Wurzelbehandlung die Entzündung der Wurzelspitze nicht beseitigen konnte. Das Ziel der Wurzelspitzenresektion ist es, den Zahnerhalt zu gewährleisten, jedoch die Entzündung und die Bakterien zu eliminieren. Dies geschieht unter örtlicher Betäubung und ist ebenso wie eine Zahnextraktion ein häufig angewandter zahnärztlicher Eingriff.

Der zahnärztliche Knochenaufbau

Damit ein Zahnimplantat gesetzt werden kann, ist es wichtig, dass ausreichend Knochensubstanz sowie eine gute Knochenqualität vorhanden sind. Der gezielte Knochenaufbau im Kiefer, auch Augmentation genannt, kann durch einen chirurgischen Eingriff durch den Zahnarzt vorgenommen werden. Dabei gibt es zwei häufig angewandte Methoden: Neben der Entnahme von Knochenmaterial aus dem Unterkiefer kann die Augmentation auch mit künstlichem Knochenersatzmaterial erfolgen. Bei kleineren Aufbaumaßnahmen des Knochens kann aus dem hinteren Teil des Unterkiefers Knochen entnommen werden. Größere Augmentationen werden mit einem speziellen Knochenersatzmaterial durchgeführt, welches dem menschlichen Gewebe ähnlich sieht. Auf diese Weise wird der Heilungsprozess beschleunigt und das Knochenersatzmaterial kann sich allmählich in das körpereigene Gewebe integrieren. Nach einem erfolgreichen Knochenaufbau kann anschließend das Zahnimplantat gesetzt werden.