Erkrankungen des Kiefergelenks

Symptome von Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenkserkrankungen äußern sich oftmals auf vielfältige Art und Weise. Neben Nacken- und Rückenproblemen, Migräne oder Kopfschmerzen kann auch das Knirschen mit den Zähnen auf eine Fehlstellung des Kiefers zurückzuführen sein. Oftmals wird bei chronischen Beschwerden zunächst nicht an Kiefergelenkserkrankungen gedacht. Eine Kontrolle der Bisssituation in unserer Praxis gibt Aufschluss über eventuelle Kiefergelenkserkrankungen und Folgen wie Schmerzen im Hinterkopf, Hals und Schultern oder Tinnitus, Migräne, Schwindel, Sehstörungen und Ohrenbeschwerden.

Ursachen von Kiefergelenkserkrankungen

Eine Erkrankung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Hat sich der Patient eine falsche Haltung des Kiefers angeeignet, wirkt sich das negativ auf die Muskulatur und die Gelenke des Kiefers aus. Außerdem können Kiefergelenkserkrankungen auch das Resultat nicht fachgerechter zahnärztlicher Maßnahmen sein. Schlecht sitzende Brücken und Kronen oder zu hohe Füllungen führen zu einer Fehlstellung des Kiefers. Die Funktionsstörung des Kiefers kann auch durch den Verlust von Zahnsubstanz in Kombination mit den natürlichen Ausgleichsmechanismen des Körpers entstehen. Eine wesentlich Ursache von Kiefergelenkserkrankungen ist Stress: Eine hohe psychische Belastung wirkt sich oftmals auf den Kiefer aus.

Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Um Kiefergelenkserkrankungen optimal zu behandeln, erfolgen in unserer Praxis zunächst die Anamnese und dann eine Analyse des Zusammenspiels von Kiefer, Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk. Diese klinische Funktionsanalyse lässt Rückschlüsse auf mögliche Funktionsstörungen des Kiefergelenks zu.

Ist geklärt, was die Ursache der Kiefergelenkserkrankung ist, können therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Eine Schienentherapie ermöglicht einen langfristigen Erfolg und eine dauerhafte Beschwerdefreiheit des Patienten. Abhängig von den individuellen Beschwerden des Patienten wird eine Schiene angefertigt, welche durch das regelmäßige Tragen eine Besserung der Kieferfunktionsstörung zur Folge hat. Die Schiene korrigiert die Fehlstellung des Kiefers, unterbindet störende Bissimpulse und führt zur Entspannung der Kaumuskulatur. Sobald sich die Kiefer in der korrekten Stellung zueinander befinden, lassen Beschwerden und Verspannungen zeitnah nach.

Zusätzlich zu der zahnärztlichen Behandlung können auch physiotherapeutische Maßnahmen unterstützend eingesetzt werden. Ein persönliches Gespräch in unserer Praxis eröffnet Ihnen den Umfang der Behandlungsmöglichkeiten.