ICON: Innovative Kariesinfiltration

Karies im Anfangsstadium

Karies ist eine Zahnkrankheit, die entsteht, wenn Säure auf einen Zahn einwirkt. Essensrückstände im Mund, die beim Zähneputzen nicht eliminiert wurden oder durch mangelnde Mundhygiene zurückbleiben, bieten Nährstoff für Bakterien. Wenn bestimmte Bakterien Kohlenhydrate verstoffwechseln, entstehen säurehaltige Endprodukte, die den Zahnschmelz angreifen. Je länger die Säure auf den Zahn einwirkt, desto mehr wird er entmineralisiert. Wird dies nicht unterbunden, wird nicht nur der Zahnschmelz, sondern auch das darunter liegende Dentin angegriffen. Ein Loch im Zahn ist schlussendlich das Resultat.

Die zahnärztliche Diagnose Karies war bisher stets mit dem Einsatz des Bohrers verbunden. ICON ist eine neue Möglichkeit, um Karies im Anfangsstadium zu behandeln und das Bohren zu vermeiden.

Innovative Kariesinfiltration mit ICON

Unter Karies im Anfangsstadium wird gemeinhin eine Kariesinfektion des Zahnschmelzes verstanden. Es ist demnach noch kein tiefes Loch im Zahn entstanden, sondern in erster Linie nur der Zahnschmelz angegriffen. Bei der Kariesinfiltration mit ICON wird flüssiger Kunststoff auf die beschädigten Stellen des Zahnschmelzes gegeben. Ähnlich wie Wasser in einen Schwamm, kann der Kunststoff dann in die porösen Bereiche des Zahnschmelzes eindringen. Durch das Aushärten des Kunststoffes werden diese Stellen schließlich verschlossen und eine weitere Säureeinwirkung auf den Zahn unterbunden. Karies im Anfangsstadium kann somit an der Verbreitung gehindert werden.

Der Behandlungsverlauf mit ICON

Die Behandlung mit ICON kann sowohl in Zahnzwischenräumen als auch auf den Glattflächen des Zahns angewendet werden. Ist die beschädigte Stelle des Zahns zwischen zwei Zähnen, separiert der Zahnarzt mit einem kleinen Keil die Zähne, um so einen Zwischenraum zu schaffen. Das ist für den Patienten lediglich durch ein Druckgefühl zu spüren.

Anschließend wird mit Salzsäure die oberste mineralische Schicht des Zahns schonend entfernt. Im nächsten Schritt wird der flüssige ICON-Kunststoff auf die porösen Stellen des Zahnschmelzes aufgetragen und kann in die beschädigten Bereiche eindringen. Abschließend wird der Kunststoff mithilfe von UV-Licht ausgehärtet.

Die Stärken von ICON

Die therapeutische Maßnahme mit ICON ist eine schmerzfreie Behandlung von Karies im Frühstadium, die den Einsatz des Bohrers hinfällig macht. Vor allem Angstpatienten profitieren von der innovativen Kariesinfiltration. Jedoch kann die Behandlungsmethode mit ICON nur angewendet werden, solange die kariöse Infektion noch nicht zu weit fortgeschritten ist. ICON stellt als therapeutische Möglichkeit zwischen Prävention und Bohren eine Ergänzung des bisherigen Behandlungsportfolios dar.